Kanał

Der Kanal

Sommer 1944. Während der letzten Tage des Warschauer Aufstands kämpft eine Gruppe junger Aufständischer ums Überleben. Ihre letzte Rettung sehen sie in der Flucht durch die unterirdischen Abwasserkanäle. Dort werden sie jedoch bereits von den Deutschen erwartet.

1957 in Cannes mit der Silbernen Palme ausgezeichnet, bricht Der Kanal mit dem Heldenbild der Aufständischen und zeigt sie vielmehr als einfache junge Menschen mit Hoffnungen und Schwächen, die sich angesichts dieser Lage nicht immer „heldenhaft“ verhalten.

Für den damals 31-jährigen Andrzej Wajda war es der erste internationale Erfolg.

PL OmeU / OmU

D: Teresa Berezowska u. a. 
Kategorie:
Retrospektive
Polnischer Titel:
Kanał
Deutscher Titel:
Der Kanal
Produktionsjahr:
1957
Dauer:
01:31:00
Festivalausgabe:
2011
Regie
Andrzej Wajda
Drehbuch
Jerzy Stefan Stawiński
Kamera
Jerzy Lipman
Darsteller
Wieńczysław Gliński , Stanisław Mikulski, Tadeusz Janczar, Teresa Iżewska, Tadeusz Gwiazdowski, Władysław Sheybal, Emil Karewicz, Adam Pawlikowski
Musik
Jan Krenz