Fugazi. The Centre of the Universe

FUGAZI – für viele war das nur ein kurzlebiger Musikklub irgendwo in Warschau, für andere aber fast ein Jahr lang das Zentrum des Universums. In den Wirren der Nachwendezeit Anfang der 90er war vieles möglich. Zum Beispiel, dass ein kleiner Jugendklub, in dem Tischtennis gespielt und auf Pfannkuchen herum gekaut wird, im Expresstempo zum angesagtesten Club des ganzen Landes avanciert.

Die Größen der Rock-Szene gaben sich die Klinke in die Hand, die Musik spielte 24 Stunden lang, man konnte im Sarg übernachten, ein Bus ragte aus der Wand, eine Kuh tauchte im Publikum auf, das „Sex Forum“ wurde von Priestern verdammt und auch die erste polnische Techno-Veranstaltung fand hier statt.

Marcin Podolec setzte dem Club 2013 in einem Comic ein Denkmal. Von ihm stammen die animierten Sequenzen in dieser unterhaltsamen Geschichtsstunde, in der Organisatoren, Musiker und Gäste an eine kurze Episode erinnern, die sie für das ganze Leben prägte.

K: Piotr Pawluk, Łukasz Piotrowski
S: Marek Klimaszewski
M: Robert Brylewski, Dezerter, Dżem, Armia, Vader, Kult, Maanam, TSA, Acid Drinkers, Hey u.a.
OmeU

Dokument / A Documentary Film
PL 2015
R: Marcin Podolec
7 min
OmeU

Olbrzym/ The Gentle Giant
PL 2016
R: Marcin Podolec
11 min
OmeU

Podolec ist als Filmemacher genauso originell wie als Comicautor. Von ihm stammen die animierten Sequenzen im Dokumentarfilm “Fugazi. The Centre of the Universe”.

Fr 27.04. 20:00 Uhr – Babylon als Vorfilme von „Fugazi. Centrum wszechświata”

Do 26.04. 20:00 Uhr Club der Polnischen Versager Gast: Leszek Gnoiński · zusammen mit „Nikotyna”
Fr 27.04. 19:45 Uhr Babylon Gast: Leszek Gnoiński · zusammen mit „Olbrzym” und „Dokument”


Kategorie:
Neues Polnisches Kino
Polnischer Titel:
Fugazi. Centrum wszechświata
Deutscher Titel:
Fugazi. The Centre of the Universe
Produktionsjahr:
2016
Dauer:
00:40:00
Festivalausgabe:
2018
Regie
Leszek Gnoiński

Kommende Filme

  • Fugazi. The Centre of the Universe

    Babylon
  • Fugazi. The Centre of the Universe

    Club der polnischen Versager