Nightwatching

Ein faszinierendes Drama über das Leben des Malers Rembrandt, seine Beziehungen, seine Frauen und einen mysteriösen Mörder. Der Schlüssel zum Mysterium ist in dem Bild „Die Nachtwache” zu finden, welches den Maler sehr berühmt machte, aber gleichzeitig auch seinen Ruin bedeutete. Mit Nightwatching knüpft der Regisseur Greenaway an seine künstlerische Hochphase an. Diese polnisch-englische Koproduktion feiert bei filmPOLSKA ihre Deutschlandpremiere.

GB/PL/NL/CDN 2007, OF ohne UT
Kategorie:
Neues Polnisches Kino
Polnischer Titel:
Nightwatching
Deutscher Titel:
Nightwatching
Produktionsjahr:
2007
Dauer:
02:15:00
Festivalausgabe:
2009
Regie
Peter Greenaway
Drehbuch
Peter Greenaway
Kamera
Reinier van Brummelen
Darsteller
Michael Teigen, Mateusz Kościukiewicz, Krzysztof Pieczyński, Martin Freeman, Emily Holmes
Musik
Włodzimierz Pawlik