Polnische Nuancen

Więzi / Close Ties
R: Zofia Kowalewska, PL 2016, 18 min, OmeU
Zeit der Abrechnung: Wer schuldet wem wie viel? Hier geht es nicht nur um das Haushaltsgeld, die Miete und die Wasserkosten, sondern um die Bilanz einer ganzen Ehe. Mehr als vier Jahrzehnte liegt die Hochzeit von Barbara und Zdzisław zurück, aber er hat einige Jahre lang bei einer jüngeren Frau gelebt und kehrte vor zwei Jahren reumütig wieder zu seiner Frau zurück. Kann man eine solche Episode einfach vergessen?
Zofia Kowalewska (geb. 1991) studiert Regie in Łódź. „Więzi“ ist ihr fünfter Kurzfilm, als letztes erschien der Kurzspielfilm „Nie mów do mnie mamo“ (2016).

Na cherveno / Red Light
R: Toma Waszarow, BG 2016, 21 min, OmeU
Eine kleine bulgarische Ortschaft im 21. Jahrhundert, darin eine Ampelkreuzung. Sie steht auf Rot. Ein Überlandbus bleibt stehen und wartet regelkonform auf grünes Licht – doch das kommt nicht. Die Passagiere werden langsam nervös, aber der Fahrer hält sich strikt an die Verkehrsregeln und weigert sich, weiterzufahren. Der Film skizziert im Brennglas einer pointierten Versuchsanordnung die Genese von Missverständnissen ebenso wie falsch verstandene Regeltreue und Einsamkeit.
Toma Waszarow (geb. 1977) studierte Regie in Bulgarien und arbeitet u.a. als Editor für Spielfilme. Sein Kurzfilm „The Kiss“ (2005) war ein Festival- und YouTube-Hit, „Na cherveno“ ist seine siebente Solo-Arbeit.

Kontener / Container
R: Sebastian Lang, D 2017, 30 min, OmU
Zwei Frauen arbeiten zusammen auf einem Milchhof in der brandenburgischen Einöde. Für die Dorfbewohner sind sie „die zwei Polinnen“, man hält sie sogar für Schwestern – dabei gehen sich beide weitgehend aus dem Weg. Als der Betriebsleiter verreist, ist eine von ihnen plötzlich spurlos verschwunden. Weiß die andere etwas über ihren Verbleib?
Sebastian Lang (geb. 1985) studierte Theaterregie in Ludwigsburg sowie seit 2014 Filmregie in Potsdam und war als Theaterregisseur und Dozent in verschiedenen deutschen Orten tätig. „Kontener“ ist sein erster mittellanger Spielfilm.

zu Gast: Sebastian Lang
04.05. Babylon
07.05. ACUD
Kategorie:
Shorts
Deutscher Titel:
Polnische Nuancen
Dauer:
01:09:00
Festivalausgabe:
2017

Kommende Filme

  • Polnische Nuancen

    Babylon
  • Polnische Nuancen

    ACUDKino