Samson

Samson

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Kazimierz Brandys, erzählt die Geschichte des Juden Jakub Gold. Jakub erschlägt im Streit einen Kommilitonen und landet hinter Gittern. Nach dem deutschen Überfall auf Polen 1939 gewinnt er seine Freiheit zurück. Die Wehrmacht marschiert ein, Warschau wird besetzt. Jakob landet im Ghetto, wo er von nun an als Totengräber arbeitet. Als ihm die Flucht gelingt, versteckt er sich bei verschiedenen Menschen, kann aber die zunehmende Isolation in einer nicht-jüdischen Umwelt immer weniger ertragen. Jakub versucht ins Ghetto zurückzukehren - doch dieses wurde dem Erdboden gleich gemacht.

PL OmeU / OmU
Kategorie:
Retrospektive
Polnischer Titel:
Samson
Deutscher Titel:
Samson
Produktionsjahr:
1961
Dauer:
01:57:00
Festivalausgabe:
2011
Regie
Andrzej Wajda
Drehbuch
Andrzej Wajda, Kazimierz Brandys
Kamera
Jerzy Wójcik
Darsteller
Serge Merlin, Władysław Kowalski, Beata Tyszkiewicz, Elżbieta Kępińska, Roman Polański, Alina Janowska, Jan Ciecierski, Tadeusz Bartosik
Musik
Tadeusz Baird