Jerzy Stuhr

Einer der vielseitigsten polnischen Schauspieler und Regisseure bekannt aus Film und Theater. Professor und Ehrendoktor des Uniwersytet Śląski in Katowice.

Er beendete 1970 ein Polonistik-Studium in Kraków und begann zwei Jahre später mit einer Schauspielausbildung an der Staatlichen Schauspielschule in Kraków, deren Rektor er von 1990 bis 1997 war und es wieder seit 2002 ist. Er war Schauspieler am Teatr Stary in Kraków und erhielt für seine zweite Regiearbeit Liebesgeschichten (1997), in der er auch die Hauptrolle übernahm, eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis als bester Darsteller. Seit 1998 ist Stuhr Mitglied der Europäischen Filmakademie.
Vorname:
Jerzy
Name:
Stuhr
Geburtsdatum:
18.04.1947
Geburtsort:
Kraków
Regie
Der Reigen, Citizen, Das Wetter für morgen
Drehbuch
Der Reigen, Citizen, Das Wetter für morgen
Darsteller
Persona non grata, Gefährliche Ruhe, Ein ausgezeichneter Nachmittag, Citizen, Kiler, Der Reigen, Das Wetter für morgen, Dekalog10, Der Filmamateur