Kazimierz Kutz

Film- und Theaterregisseur, Drehbuchautor, Schriftsteller und Publizist. Von 1949-1954 studierte Kutz an der Staatlichen Filmhochschule in Łódź Regie und beendete sein Studium ein Jahr später mit dem Diplom. Erste Berufserfahrung sammelte er als Assistent Andrzej Wajdas 1954, bevor er 1959 sein Regiedebüt mit dem Film Krzyż walecznych vorstellte. Seitdem hat er über 20 Spielfilme gedreht, von denen viele sich mit seiner Heimat Schlesien beschäftigen. So liegt ihm bei seiner Arbeit besonders am Herzen, einen Beitrag zur Stärkung des schlesischen Regionalbewusstseins zu leisten.

Neben seinen filmischen Regiearbeiten ist auch sein Schaffen als Theaterregisseur am Nationaltheater Warschau (Teatr Narodowy w Warszawie) und am Alten Theater Kraków (Teatr Stary w Krakowie) bemerkenswert. Außerdem arbeitete er als Dozent an der Radio- und TV-Fakultät an der Schlesischen Universität und setzt sich auf vielfältige Art und Weise für seine Heimat ein: Er war Gründer der Filmgruppe „Silesia” in Katowice und der erste Vorsitzende der Schlesische Filmgesellschaft. Außerdem ist er Schirmherr zahlreicher Initiativen, die sich beispielsweise der Förderung der schlesischen Kultur und junger Filmtalente widmen (z.B. das Festival der Regiekunst „Interpretacje” oder die "Fabryka Silesia", eine Organisation zur Unterstützung junger Filmemacher). Von 1989 bis 1991 war Kutz Direktor des Senders „TV Kraków”. 1997 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Oppeln.

Filmografie:

1997 - Sława i chwała
1995 - Pułkownik Kwiatkowski
1994 - Zawrócony
1994 - Śmierć jak kromka chleba
1993 - Straszny sen dzidziusia górkiewicza
1985 - Wkrótce nadejdą bracia
1983 - Na straży swej stać będą
1979 - Paciorki jednego różańca
1975 - Znikąd donikąd
1974 - Linia
1971 - Perła w koronie
1969 - Sól ziemi czarnej
1967 - Skok
1966 - Ktokolwiek wie...
1964 - Upał
1963 - Milczenie
1961 - Tarpany
1961 - Ludzie z pociągu
1960 - Nikt nie woła
1958 - Krzyż walecznych
Vorname:
Kazimierz
Name:
Kutz
Geburtsdatum:
16.02.1926
Geburtsort:
Katowice
Regie
Das Losungswort, Der Gewendete, Perlen eines Rosenkranzes, Der Tod gleicht einer Brotscheibe
Drehbuch
Das Losungswort, Der Gewendete, Perlen eines Rosenkranzes, Der Tod gleicht einer Brotscheibe
Darsteller
Made in Poland