Nóż w wodzie

Leon Niemczyk

Leon Niemczyk versuchte Ende der 1940er Jahre mit seinem Bruder Ludwik aus dem stalinistischen Polen zu flüchten. Gemeinsam wurden sie gefasst und kamen wegen Republikflucht ins Gefängnis. Nach der Entlassung begann Leon Niemczyk als Werftarbeiter in Danzig zu arbeiten. Dort wurde ein Arbeitertheater eingerichtet, wo er erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte. Bei einer der Aufführungen wurde er von Filmleuten aus Łódź entdeckt.

Niemczyk war seit den 1950er Jahren einer der herausragenden Schauspieler in Polen. Er spielte unter allen großen polnischen Filmregisseuren. Einige seiner Filme sind bis heute Legenden des polnischen Kinos und über die Grenzen Polens bekannt. So spielte er 1962 die Hauptrolle in Roman Polańskis Frühwerk Das Messer im Wasser. Insgesamt spielte er in über 150 Filmen mit. Weitere legendäre Filme: Nachtzug (1959) von Jerzy Kawalerowicz, Die Kreuzritter (1960) von Aleksander Ford nach dem gleichnamigen Roman von Henryk Sienkiewicz, Die Wölfin (1983) und kurz vor seinem Tod Inland Empire (2006) von David Lynch. Auch in DEFA-Produktionen war er häufig zu sehen, so als Rat Mentzel in dem Mehrteiler Sachsens Glanz und Preußens Gloria und in verschiedenen DEFA-Indianerfilmen.

Leon Niemczyk starb am 29. November 2006 in Łódź.

Filmografie (Auswahl):

2006 - Inland Empire
2005 - Zaczadzony umysł
2005 - Po sezonie
2003 - Ubu król
2001 - Przedwiośnie
2001 - Poranek kojota
2000 - Chłopaki nie płaczą
1999 - Patrzę na ciebie, Marysiu
1996 - The island on bird street
1994 - Stella stellaris
1993 - Rozmowa z człowiekiem z szafy
1991 - Rozmowy kontorlowane
1990 - Seszele
1989 - Sceny nocne
1989 - Ostatni prom
1988 - Obywatel piszczyk
1984 - Remis
1983 - Planeta krawiec
1983 - Akademia pana Kleksa
1982 - Der lange Ritt zur Schule
1981 - Wolny strzelec
1980 - Archiv des Todes
1979 - Buddenbrooks
1976 - Hasło
1975 - Kazimierz wielki
1974 - Mein blauer Vogel fliegt
1972 - Wiatarat na pateszestwijata
1971 - Stranen dwudoj
1969 - Sąsiedzi
1965 - Walkower
1959 - Pociąg
1955 - Godziny nadziei
1953 - Celuloza
Vorname:
Leon
Name:
Niemczyk
Geburtsdatum:
15.12.1923
Geburtsort:
Warszawa
Darsteller
Das Messer im Wasser, Inland Empire, Abgehörte Gespräche, Die letzte Fähre, Bäume, Festung Nr. 13