Piotr Trzaskalski

Piotr Trzaskalski, geb. 1964 in Łódż, ist ein polnischer Filmregisseur. Er studierte in Łódź, zunächst Kulturwissenschaft an der Universität und anschließend Regie an der Staatlichen Filmhochschule. Nachdem er 2009 sein Studium beendet hatte, arbeite er zunächst für das Fernsehen.
2002 drehte er mit Edi einen der erfolgreichsten Filme des Jahres. Edi wurde sowohl vom Publikum als auch von der nationalen und internationalen Filmkritik begeistert aufgenommen und erhielt viele Auszeichnungen auf Filmfestivals, u.A. in Berlin und Gdynia. 
2005 erschien Trzaskalsis zweiter Spielfilm Mistrz, der in Miami mit dem FIRESCI ausgezeichnet wurde.


Filmografie:

2005 - Długopis in Solidarność, Solidarność...
2005 - Mistrz
2002 - Edi
Vorname:
Piotr
Name:
Trzaskalski
Geburtsdatum:
05.02.1964
Geburtsort:
Łódź
Regie
Solidarność, Solidarność..., My Father’s Bike, Edi
Drehbuch
My Father’s Bike, Edi