Tomasz Gąssowski

Tomasz Gąssowski, geb. 1963, ist Musiker, Komponist sowie Musik- und Filmproduzent. Er ist zwar kein ausgebildeter Musiker aber dennoch ein sehr begabter Multiinstrumentalist. Sein Hauptinstrument ist die Bassgitarre, welche er u. A. in der Jazzband "Set Off" spielte. 1991 begann er mit der Komposition von Filmmusiken und komponierte seitdem Filmmusiken für zahlreiche Filme, darunter Andrzej Jakimowskis Pogłos und Paweł Borowskis Love gamestation sowie preisgekrönte Kompositionen für Fernseh- und Radiowerbung. Mit dem Regisseur Andrzej Jakimowski arbeitete er eng zusammen und schrieb die Musik für alle seine Filme: Zmruż oczy, Torba in Solidarność, Solidarność... und Sztuczki. Für die Musik zu Zmruż Oczy erhielt er auf dem Filmkunstfestival Września den Preis für die beste Musik.              


Filmografie:


2009 - Miasto z morza
2007 - Sztucki
2005 - Torba in: Solidarność, Solidarność...
2003 - Zmruż oczy
Vorname:
Tomasz
Name:
Gąssowski
Geburtsort:
Warschau
Musik
Kleine Tricks