Das Geheimnis

Der 30-jährige Ksawery verdient in Nachtclubs sein Geld mit Auftritten als Drag Queen. Zusammen mit seiner jüdischen Freundin macht er sich auf den Weg seinen Großvater zu besuchen. Bald wird die Liebe und der Respekt für diesen auf die Probe gestellt, als ein dunkles Geheimnis aus der Zeit des Holocaust ans Licht kommt. War der Großvater Täter oder Opfer? Wo liegt die Grenze zwischen Tätern und Opfern? So zeigt der Film vor allem die Komplexität individueller Identität auf.
Der Enfant terrible der polnischen Filmszene Przemysław Wojcieszek war mit seinem mutigen Film erneut erfolgreich und konnte seine Low-Budget-Produktion im Rahmen der diesjährigen Berlinale präsentieren.

PL, OmdU

25.04. Fr 19:30 Uhr Arsenal Gast: Jakub Kijowski
Kategorie:
Neues Polnisches Kino
Polnischer Titel:
Sekret
Deutscher Titel:
Das Geheimnis
Produktionsjahr:
2012
Dauer:
1:22
Festivalausgabe:
2014, 2012
Regie
Przemysław Wojcieszek
Drehbuch
Przemysław Wojcieszek
Kamera
Jakub Kijowski
Darsteller
Agnieszka Podsiadlik, Tomasz Tyndyk, Marek Kępiński