Das Losungswort

(Schlesien, Śląsk – eine filmische Entdeckung)

Im Herbst 1939 flieht der junge polnische Offizier Jan Klima aus deutscher Gefangenschaft. Er kehrt in seine Heimatstadt Kattowitz zurück, die vor kurzem noch Katowice hieß und organisiert mit seinen Freunden den Widerstand gegen die Okkupanten. Bald hat Jan eine große Gruppe kampfbereiter junger Leute um sich geschart. Seine Pläne scheitern jedoch, denn unter den Widerstandskämpfern gibt es einen Verräter.

M: Wojciech Kilar
weitere D: Iwona Świętochowska, Lidia Maksymowicz, Marta Straszna

Deutsche Fassung

© DEFA Stiftung
© DEFA Stiftung
Kategorie:
Special Screening
Polnischer Titel:
Na straży swej stać będę
Deutscher Titel:
Das Losungswort
Produktionsjahr:
1983
Festivalausgabe:
2018
Regie
Kazimierz Kutz
Drehbuch
Kazimierz Kutz
Kamera
Wiesław Zdort
Darsteller
Krzysztof Kolberger

Kommende Filme

  • Das Losungswort

    Kino Krokodil